Prophylaxe/PZR

Karies und Parodontitis, die häufigsten Erkrankungen im Mund, entstehen durch bakterielle Beläge. Sie müssen sorgfältig entfernt werden – mangelnde Mundhygiene führt in letzter Konsequenz zu Zahnverlust. Dies wiederum verursacht Unbequemlichkeiten durch längere Behandlungen sowie aufwendige und kostenintensive Versorgungen.

All das kann durch persönliche Mundhygiene zuhause und die professionelle Prophylaxe in der Praxis verhindert werden.

Professionelle Zahnreinigung – wichtigster Vorsorgebaustein

Die professionelle Zahnreinigung (PZR) ist die ideale Ergänzung der persönlichen Mundhygiene – unter anderem deshalb, weil bakterielle Beläge auch an Stellen entfernt werden, die man selbst kaum erreicht. Die notwendigen Abstände zwischen den Behandlungen sind dabei sehr individuell.

Vorteile der professionellen Zahnreinigung:

• Das Risiko von Karies, Zahnfleischentzündungen und Parodontitis wird nachweislich deutlich verringert.
  • Die professionelle Zahnreinigung trägt zur längeren Haltbarkeit von Implantaten und aller Arten von Zahnersatz bei, da diese noch besser gepflegt werden.
  • Auflageverfärbungen durch Kaffee, Tee, Rotwein oder Nikotin werden beseitigt.
  • Der positive kosmetische Zusatzeffekt sind glatte, saubere Zähne und ein Frischegefühl im Mund.

PZR ist nicht gleich PZR: In unserer Praxis wird die professionelle Zahnreinigung besonders umfassend und gründlich durchgeführt. Eine speziell fortgebildete Zahnmedizinische Prophylaxeassistentin (ZMP) widmet sich fast eine Stunde lang voll und ganz Ihren Zähnen – denn Qualität braucht Zeit!

Step 1: Entfernung der krankheitsauslösenden Zahnbeläge oberhalb und unterhalb des Zahnfleischrandes

Step 2: Schonende Entfernung aller hartnäckigen Verfärbungen (z. B. Raucher- und Teebeläge)

Step 3: Unsere Besonderheit: Enzymatische Reinigung der Zahnfleischtaschen

Step 4: Politur der Zähne – das erschwert die erneute Ansiedelung von Bakterien

Step 5: Zungenreinigung – zwei Drittel der gesamten Bakterien in der Mundhöhle sind auf der Zungenoberfläche angesiedelt; dort ist ein idealer Lebensraum, an dem sie sich munter vermehren können.

Step 6: Zahnhärtende Maßnahmen

Step 7: Individuelle Mundhygienehinweise und -anleitung

Unsere besonderen Prophylaxeleistungen und -services für Sie: Prophylaxeshop, Fissurenversiegelung, Erinnerungsservice u.v.m.