Besondere Prophylaxeleistungen

Eine effiziente Prophylaxe ist auf die jeweilige Zahnsituation, das Alter und die persönlichen Erkrankungsrisiken abgestimmt. Wir ergänzen unsere systematische Vorsorge daher durch spezielle Leistungen und Serviceangebote:

Prothesenreinigung

Bakterielle Beläge und Verfärbungen auf Prothesen können zu Reizungen und Entzündungen an der Schleimhaut führen. Ideale Ergänzung zur häuslichen Reinigung ist die professionelle Reinigung im Labor.

Fissurenversiegelung

Fissuren sind Vertiefungen in den Kauflächen der Backenzähne. Dort können sich schnell bakterielle Beläge festsetzen und zu Karies führen. Eine Versiegelung bietet lang anhaltenden Schutz. Sie ist bei Kindern und bei Erwachsenen mit hohem Kariesrisiko zu empfehlen.

Kinder- und Jugendprophylaxe

Wir unterstützen Sie bei der Zahnpflege Ihrer Kinder, stellen ein individuelles Prophylaxe-Programm für Ihr Kind zusammen und bieten darüber hinaus einige Besonderheiten. » Mehr über Kinder- und Jugendprophylaxe

Prophylaxe für Erwachsene

Jeder Mensch kann viel für die eigenen Zähne tun. Wir unterstützen Sie und zeigen Ihnen notwendige Fertigkeiten und geben Infos zur Mundhygiene, die auf Ihre persönliche Gebisssituation zugeschnitten sind. Sie trainieren diese Fertigkeiten zu Hause; in der professionellen Zahnreinigung kontrollieren wir Ihren Erfolg und geben Ihnen fortlaufend Tipps.

Implantat- und Parodontitis-Prophylaxe

Implantatträgern und Parodontitispatienten bieten wir eine genau auf sie abgestimmte Prophylaxe. Zum Beispiel arbeiten wir bei Parodontitispatienten nach einem wissenschaftlich anerkannten Parodontitis-Nachsorge-Konzept (UPT).

Vorsorgeuntersuchung Mundschleimhaut

Wir untersuchen Ihre Mundschleimhaut auf eventuelle Anzeichen für Pilz- und Virusinfektionen, eine Entzündung oder andere Erkrankungen. Falls wir entsprechende Veränderungen feststellen, behandeln wir diese bzw. leiten eine genauere Untersuchung ein.

Unser Infoservice: Viele allgemeine Informationen zu eigenen und zahnärztlichen Vorsorgemaßnahmen enthält unser Ratgeber Zähne.