Prophylaxe/PZR

Karies und Parodontitis, die häufigsten Erkrankungen im Mund, entstehen durch bakterielle Beläge. Sie müssen sorgfältig entfernt werden – mangelnde Mundhygiene führt in letzter Konsequenz zu Zahnverlust. Dies wiederum verursacht Unbequemlichkeiten durch längere Behandlungen sowie aufwendige und kostenintensive Versorgungen.

All das kann durch persönliche Mundhygiene zuhause und die professionelle Prophylaxe in der Praxis verhindert werden.

Professionelle Zahnreinigung – wichtigster Vorsorgebaustein

Die professionelle Zahnreinigung (PZR) ist die ideale Ergänzung der persönlichen Mundhygiene – unter anderem deshalb, weil bakterielle Beläge auch an Stellen entfernt werden, die man selbst kaum erreicht. Die notwendigen Abstände zwischen den Behandlungen sind dabei sehr individuell.

Vorteile der professionellen Zahnreinigung:

• Das Risiko von Karies, Zahnfleischentzündungen und Parodontitis wird nachweislich deutlich verringert.
  • Die professionelle Zahnreinigung trägt zur längeren Haltbarkeit von Implantaten und aller Arten von Zahnersatz bei, da diese noch besser gepflegt werden.
  • Auflageverfärbungen durch Kaffee, Tee, Rotwein oder Nikotin werden beseitigt.
  • Der positive kosmetische Zusatzeffekt sind glatte, saubere Zähne und ein Frischegefühl im Mund.

Guided Biofilm Therapy®

In der Prophylaxe gehen wir nach einem wissenschaftlich anerkannten Konzept vor, das die Effizienz und den Komfort der Vorsorgetermine für Sie deutlich erhöht. Mit Einsatz eines modernen Pulverstrahlgerätes des renommierten Dentalproduktherstellers EMS Dental ist es das Ziel der Guided Biofilm Therapy® (GBT), schädlichen Biofilm gründlich zu beseitigen und somit Ihre dentale und allgemeine Gesundheit zu erhalten.

Dafür färben wir im ersten Schritt Ihre Zähne mit einer speziellen Farblösung an – der Biofilm wird sichtbar und kann mit dem Pulverstrahlgerät wirksam entfernt werden. Falls noch Zahnstein vorhanden ist, tragen wir diesen anschließend mit einem feinen Ultraschallgerät ab. Ein weiterer Vorteil der GBT: Die Behandlung erfolgt besonders schonend – es entstehen keinerlei Schäden an Zahnoberflächen und Zahnfleisch.

PZR ist nicht gleich PZR: In unserer Praxis wird die professionelle Zahnreinigung besonders umfassend und gründlich durchgeführt. Eine speziell fortgebildete Zahnmedizinische Prophylaxeassistentin widmet sich fast eine Stunde lang voll und ganz Ihren Zähnen – denn Qualität braucht Zeit!

• 01 - Anfärben und Biofilm sichtbar machen
    Zuerst zeigen wir Ihnen den angefärbten Biofilm und die Problemzonen.
  • 02 - Instruieren und Motivieren
    Gemeinsam versuchen wir Ihre Mundhygiene zu verbessern und instruieren Sie mit verschiedenen Hilfsmitteln.
  • 03 - Biofilm, Verfärbungen und jungen Zahnstein entfernen
    Den angefärbten Biofilm, Verfärbungen und jungen Zahnstein entfernen wir mit unserem AIRFLOW® MAX.
  • 04 - Biofilm entfernen in Taschen > 4 bis 9 mm
    Wenn Sie tiefere Zahnfleischtaschen haben, reinigen wir diese mit unserem schmaleren PERIOFLOW®.
  • 05 - Verbleibenden Zahnstein entfernen
    Nach der effektiven Reinigung Ihrer Zähne wird nun noch der verbleibende Zahnstein mit Hilfe des PIEZON® PS und Küretten entfernt.
  • 06 - Patienten zum Strahlen bringen
    Anschließend überprüfen wir, ob der Biofilm vollständig entfernt wurde.
  • 07 - Individueller Schutzlack für Ihre Zähne
    Nun werden Ihre Zähne noch mit einem Schutzlack versehen, der eine Langzeitdauer von bis zu sechs Monaten hat.

Unsere besonderen Prophylaxeleistungen und -services für Sie: Fissurenversiegelung, Erinnerungsservice u.v.m.